Erklärung „17. Januar – Der Tag des Judentums in der katholischen Kirche Polens“ vom 13. Januar 2022

• Polnische Bischofskonferenz

Interreligiöser Dialog, Christentum, Judentum, Geistliches Erbe, Glaube

Anlässlich des 25. Tags des Judentums in der katholischen Kirche Polens trafen sich am 17. Januar unter dem Thema „Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken“ (Jesaja 55,8) unter anderem Vertreter der Polnischen Bischofskonferenz und der Oberrabbiner von Polen Michael Schudrich im Sekretariat der Polnischen Bischofskonferenz. Der Vorsitzende der Kommission für den Dialog mit dem Judentum der Polnischen Bischofskonferenz Bischof Rafal Markowski reflektierte die Entstehung des Tages des Judentums und die Entwicklungen und Fortschritte, die in Bezug auf den Dialog zwischen Katholiken und Juden seither zu verzeichnen sind. Der Oberrabbiner Polens, Michael Schudrich betonte aber auch die kommenden Herausforderungen und Notwendigkeit der aktiven Gestaltung und Weiterführung des Dialogs. Beide betonten die Wurzel des Christentums im Judentum.

2022-01-13