Ratschläge für lutherisch-jüdische Feiern vom Oktober 1984

• Theologische Studienabteilung des Lutherischen Rates in den Vereinigten Staaten von Amerika

Liturgie, Gemeinsamkeit, Differenz

Im Dezember 1980 bat die Lutherische Kirche in Amerika den Lutherischen Rat in den USA, sich durch seine Theologische Studienabteilung mit den Fragen des interreligiösen Gottesdienstes, insbesondere des jüdisch-lutherischen Gottesdienstes, zu beschäftigen und zu ermitteln, ob es bereits lutherische Diskussionen oder Entscheidungen auf diesem Gebiet gibt. Die folgende Stellungnahme wurde von dem Ständigen Ausschuß der Theologischen Studienabteilung erarbeitet und von dieser im Oktober 1984 angenommen als vorläufiger Bericht der Studienabteilung zu weiteren Studien und Diskussionen innerhalb der lutherischen Kirchen. Der Ständige Ausschuß beabsichtigt, seine Studien fortzusetzen und auch Ratschläge für gemeinsame gottesdienstliche Feiern mit anderen religiösen Gruppen einzubeziehen.

1984-10-01