Erklärungen „Luther, das Luthertum und die Juden" vom 1. August 1984

• Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes

Judentum, Evangelische Kirche, Antisemitismus, Bekämpfung

Der Ausschuß für die Kirche und das jüdische Volk des Lutherischen Weltbundes hat in den Jahren 1981 (Kopenhagen) und 1983 (Stockholm) gemeinsame Konsultationen mit dem Internationalen jüdischen Komitee für interreligiöse Konsultationen (IJCIC) durchgeführt, in dem fünf große jüdische Organisationen zusammenarbeiten: The World Jewish Congress, the Synagogue Council of America, the American Jewish Committee, the B'nai B'rith-Antidefamation League, the Jewish Council in Israel for Interreligious Consultations. Die Tagung in Stockholm 1983 stand unter dem Thema „Luther, das Luthertum und die Juden". Als Ergebnis wurden drei Erklärungen verabschiedet: je eine der lutherischen und der jüdischen Teilnehmer sowie eine gemeinsame. Die Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes, die vom 22. Juli bis 5. August 1984 in Budapest tagte, beschloß am 1. August, die dreiteilige Erklärung dankbar entgegenzunehmen und sie den Mitgliedskirchen des LWB zum Studium und zur Beachtung zu empfehlen.

1984-08-01