Erklärung über „Das christliche Verhalten gegenüber den Juden" vom August/September 1948

• Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen

Antisemitismus, Bekämpfung, Kirche, Mission, Verantwortung, Judentum, Geistliches Erbe, Israel

Unter dem Thema „Die Unordnung der Welt und Gottes Heilsplan" trat vom 22. August bis 4. September 1948 in Amsterdam die erste Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen zusammen, in deren Verlauf die verschiedenen Ausschüsse über ihre Arbeit berichteten. Die Erklärung des Ausschusses für „Das christliche Verhalten gegenüber den Juden" hebt die besondere Bedeutung des jüdischen Volkes für den christlichen Glauben hervor und bezeichnet Antisemitismus als Sünde gegen Gott und Menschen. Die Erklärung wurde von der Vollversammlung geprüft und den Kirchen zu ernster Erwägung und geeignetem Vorgehen empfohlen.

1948-09-04