Kirchenordnung (Auszug) vom 14. März 1991

• Synode der Niederländischen reformierten Kirche

Interreligiöser Dialog, Christentum, Judentum, Gemeinde, Reich Gottes, Antisemitismus, Bekämpfung

Schon in ihrer Kirchenordnung von 1951 hat die Nederlandse Hervormde Kerk einen Artikel über das Verhältnis der Kirche zum Judentum aufgenommen und dabei das Gespräch mit Israel ausdrücklich vom Missionsauftrag gegenüber den Völkern unterschieden. Hieß es hier jedoch noch in den Ausführungsbestimmungen für den Apostolat, daß die Aufgabe bestehe, Israel das Evangelium zu bringen, so ist diese Bestimmung in der Kirchenordnung von 1991 gestrichen und durch die Punkte Zurüstung der Gemeinde, Kampf gegen Antisemitismus und Förderung des Dienstes an Israel ersetzt. In der Kirchenordnung von 1991 wird auch besonderer Wert darauf gelegt, daß die Kirche ‚an der Israel geschenkten Erwartung des Königreiches Gottes’ partizipiert.

1991-03-14