Rede vor amerikanischen Rabbinern vom 13. November 1991

• Der Patriarch von Moskau und ganz Russland Aleksij II.

Interreligiöser Dialog, Christentum, Judentum, Antisemitismus, Bekämpfung, Gemeinsamkeit

Patriarch Aleksij II. war anläßlich einer Reise in die USA auch mit amerikanischen Rabbinern zusammengetroffen. Hierbei hat er eine vielbeachtete Rede gehalten, die zum einen auf die biblischen Grundlagen des christlich-jüdischen Verhältnisses Bezug nahm, historische und aktuelle Probleme des Antisemitismus ansprach, und schließlich Perspektiven für den russisch-orthodox-jüdischen Dialog aufzeigte. Die Rede von Patriarch Aleksij II. hat neben einem positiven Echo auch entrüstete Reaktionen bei Geistlichen der Russisch-Orthodoxen Kirche hervorgerufen, die sich in einem offenen Brief an den Patriarchen entluden (vgl. Glaube in der 2. Welt 21, 1993, 42f). Hierin wird dem Patriarchen vorgeworfen, ein mögliches Schisma in der Russisch-Orthodoxen Kirche provoziert zu haben. Die Autoren führen die Äußerungen des Patriarchen auf schlechte Berater und falsche Informationen zurück.

1991-11-13