Richtlinien für die Förderung katholisch-jüdischer Beziehungen vom 18. November 1969

• Erzdiözese New York, Diözesen Rockville Centre und Brooklyn

Interreligiöser Dialog, Judentum, Katholische Kirche, Kooperation, Brüderlichkeit, Gemeinschaft

Im Bereich der Erzdiözese von New York sowie der Diözesen von Rockville Centre und Brooklyn (USA) lebt eine der größten jüdischen Gemeinschaften, die mehr als zwei Millionen Juden umfaßt. Dies war den Bischöfen der genannten Diözesen eine besondere Herausforderung, eigene Richtlinien für die Förderung der katholisch-jüdischen Beziehungen am 18. November 1969 zu erlassen. Sie greifen Grundsätze und Empfehlungen der Richtlinien der nationalen Bischofs­konferenz der USA vom März 1967 auf und klären Fragen, die sich aus einem nachbarlichen Zusammenleben großer katholischer und jüdischer Gemeinden ergeben.

1969-11-18