Ansprache zum 80. Gedenktag der Pogromnacht 1938 der Israelitischen Kultusgemeinde Linz am 7. November 2018 in der Synagoge Linz

• Bischof Dr. Manfred Scheuer

Christentum, Nationalsozialismus, Antisemitismus, Bekämpfung

Bischof Manfred Scheuer, von 2003 bis 2015 Bischof von Innsbruck und seit 2015 Bischof von Linz, ist als Theologe und Bischof die Beziehung der Kirche zum Judentum grundlegend bedeutsam. Er gibt der so belasteten Geschichte zwischen Kirche bzw. Christenheit und jüdischem Volk eine bleibende Aufmerksamkeit. Damit entspricht er seiner Aufgabe als Bischof, der für die Österreichische Bischofkonferenz für den Bereich der Ökumene und die Kontakte mit den jüdischen Gemeinden Österreichs verantwortlich ist. Nach einem Vortrag aus Anlass des 50-Jahre-Jubiläums der wiedererrichteten neuen Synagoge der Israelitischen Kultusgemeinde Linz am 26. April 2018 (vgl. K.II_2018_04_26) hat er auch zum 80. Gedenktag der Pogromnacht 1938 in der Synagoge Linz eine Ansprache gehalten.

2018-11-07