Solidarität mit den Opfern und Frieden für den Nahen Osten!

• AG jüdisch & christlich beim Deutschen Evangelischen Kirchentag
  • Gesprächskreis ‚Juden und Christen‘ beim Zentralkomitee der deutschen Katholiken‘
  • Deutscher Koordinierungsrat der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit

Interreligiöser Dialog, Christentum, Judentum, Überfall auf Israel 2023, Hamas, Solidarität, Frieden

Als Reaktion auf den Überfall der Hamas am 7.10.2023 auf Israel, die Tötung von Zivilisten und Verschleppung von Menschen jeden Alters reagieren die drei großen Dialogforen gemeinsam in einer Verlautbarung. Sie stellen klar, dass allein die Hamas für die Eskalation der Gewalt und die Opfer sowohl in Israel als auch Palästina verantwortlich ist. Neben ihrem Mitleid bezeugen die Verfasser/innen auch ihre Solidarität und rufen Deutschland, die Kirchen und die Weltgemeinschaft zu Solidarität mit Israel, zur Anerkennung seines Rechts auf Verteidigung und zur Mitarbeit an der Sicherheit der israelischen Bevölkerung auf. Im Dialog und Verständigung wird der Weg zum Frieden gesehen, nicht im Terror.

2023-10-13