Erklärung „Dialog: Eine zeitgemäße Alternative zum Proselytismus" vom Januar 1982

• Konferenz der Kirchen von Texas

Interreligiöser Dialog, Christentum, Judentum, Gottes Bund, Zeugnis

Die Konferenz der Kirchen von Texas hat auf ihrer Jahresversammlung vom 4. bis 6. Januar 1982 in Houston eine Erklärung verabschiedet, mit der sie die Grundlage für ein Gespräch zwischen Christen und Juden legen will. Sie lehnt darin jede Bekeh­rungsabsicht und Missionsbemühung ab, betont stattdessen die Notwendigkeit, voneinander zu lernen, und hebt die gemeinsame Sendung und messianische Hoffnung hervor.

Dieses Dokument ist auch in dem Ordner „E II. Evangelische Kirchen: Lutheraner, Reformierte, Unierte (EKD, UEK, VELKD, Reformierter Bund) und vorreformatorische Kirchen (Böhmische Brüder, Hussiten, Waldenser)" zu finden.

1982-01-06