Erklärung „Eine nationale Abrechnung der Seele: Ein Aufruf an die Kirchen der Vereinigten Staaten, der Krise des Antisemitismus entgegenzutreten“ vom 14. Dezember 2022

• Rat der Zentren für jüdisch-christliche Beziehungen (CCJR)

Antijudaismus, Christentum, Judentum, Solidarität

In den USA hat der Rat der Zentren für jüdisch-christliche Beziehungen (CCJR), der für die Vereinigten Staaten Mitglied im Internationalen Rat der Juden und Christen ist, eine Erklärung mit dem Titel „Eine nationale Abrechnung der Seele: Ein Aufruf an die Kirchen der Vereinigten Staaten, der Krise des Antisemitismus entgegenzutreten“ veröffentlicht. Der Rat ist ein Netzwerk christlicher, jüdischer und muslimischer Gelehrter, die sich dem Studium und der Erforschung der Geschichte der jüdisch-christlichen Beziehungen und der Förderung des interreligiösen Verständnisses widmen.

Der Rat hat seine Erklärung als Reaktion auf die antisemitische Rhetorik und Gewalt in den Vereinigten Staaten herausgegeben, die in einem Ausmaß zugenommen hatte, wie sie es seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr gegeben hat. So fordert die Erklärung des Rats der Zentren für jüdisch-christliche Beziehungen die Kirchen in den Vereinigten Staaten auf, die Zurückweisung, ja Verurteilung des Antisemitismus als im Widerspruch zum Wesen des Christentums stehend zu intensivieren. Es werden christliche Führer aufgefordert, ihre Gemeinden zu ermutigen, über die tiefe religiöse Bedeutung der Identität Jesu als Jude für den christlichen Glauben nachzudenken. Ein intensiveres Verständnis der engen Beziehung des Christentums zu Juden und Judentum werde den Christen helfen, die in den sozialen Medien aufgekommene Behauptung zurückzuweisen, dass Christen Juden hassen sollten.

2022-12-14