Gemeinsames Wort gegen Antisemitismus und antijüdische Aktionen vom 8. Oktober 2000

• Deutsche Bischofskonferenz und Nordamerikanische Vereinigung der Rabbiner

Synagoge, Anschlag (Attentat), Erinnerung, Antisemitismus, Bekämpfung

Der Frühherbst 2000 war in Deutschland überschattet von einer Serie antijüdischer Anschläge und Aktionen. Neben einem Brandanschlag gegen die Synagoge von Düsseldorf kam es zu Steinwürfen gegen andere Synagogen und zu Schändungen jüdischer Friedhöfe und Gedenkstätten, aber auch zu antijüdischen Drohungen und Schmähungen. In dieser Situation kam es nicht zu einer gemeinsamen Erklärung der Deutschen Bischofskonferenz und der Evangelischen Kirche in Deutschland sondern es veröffentlichten die Nordamerikanische Vereinigung der Rabbiner, welche Rabbiner aus orthodoxen, konservativen, reformorientierten und rekonstruktionistischen Gemeinden umfaßt, und die Deutsche Bischofskonferenz zusammen ein Wort des Protestes und der Verurteilung. Sie wählten als Datum der gleichzeitigen Veröffentlichung dieses Wortes in Deutschland und den USA den Abend des Versöhnungstages.

2000-10-08