Presseerklärung vom 31. Oktober 1995

• Der Zentralrat der Juden in Deutschland und der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland

Mission, Ablehnung, Katechese, Jugendbildung

Zwischen Vertretern der Evangelischen Kirche in Deutschland und dem Zentralrat der Juden in Deutschland finden Treffen in unregelmäßigen Abständen statt. Konkrete Ereignisse beherrschten die Zusammenkunft am 26. Oktober 1995, so vor allem die Erinnerung an das Stuttgarter Schuldbekenntnis, dessen Veröffentlichung sich zum 50. Mal jährte, die Zuwanderung von Juden aus den Staaten der GUS nach Deutschland, die zu einer grundlegenden Veränderung der Lage der jüdischen Gemeinden in Deutschland führte, und judenmissionarische Aktivitäten, die besonders im südwestdeutschen Raum festzustellen waren und zu Problemen führten. Nachfolgetreffen gab es am 8.9.1998 und am 8.9.2000.

1995-10-31