Bericht „Die Kirche und das jüdische Volk" vom Juli/August 1967

• Kommission Glaube und Kirchenverfassung des Ökumenischen Rates der Kirchen

Israel, Kirche, Geschichte, Theologie, Zeugnis, Antisemitismus, Bekämpfung, Bibel. Altes Testament

Auf ihrer Sitzung in Bristol vom 29. Juli bis 9. August 1967 nahm die Kommission Glaube und Kirchenverfassung des Ökumenischen Rates der Kirchen einen Bericht über „Die Kirche und das jüdische Volk" entgegen, der vom Ausschuß für die Kirche und das jüdische Volk innerhalb der Abteilung für Weltmission und Evangelisation des Ökumenischen Rates der Kirchen erarbeitet worden war. Die Kommission empfahl den Bericht dem weiteren theologischen Studium durch die Kirchen. Bedeutsam ist diese Äußerung der Kommission zum einen, weil hier neben den Mitgliedern westlicher Kirchen auch Vertreter aus orthodoxen und arabischen Kirchen zu Wort kommen, zum anderen, weil der Bericht die bestehenden Gegensätze offen ausspricht. Dies gilt besonders für die Fragen nach dem Fortbestand der Erwählung Israels (Teil III) und nach der Mission unter den Juden (Teil IV).

1967-08-09