Erklärungen der Arbeitsgruppen vom Mai 1964

• Konsultation der Abteilung Weltmission des Lutherischen Weltbundes „Die Kirche und das Jüdische Volk“

Judentum, Evangelische Kirche, Beziehung, Mission, Antisemitismus, Bekämpfung, Israel

Als erstes der großen Gremien internationaler kirchlicher Zusammenschlüsse äußerte sich die Konsultation der Abteilung Weltmission des Lutherischen Weltbundes „Die Kirche und das jüdische Volk", die vom 26. April bis 2. Mai 1964 in Løgumkloster
tagte, zum theologischen Verhältnis von Kirche und jüdischem Volk. Zugleich wurde die Bildung eines Ausschusses beschlossen, der an den aufgekommenen Fragen weiterarbeiten sollte. Vier der fünf Arbeitsgruppen haben die Ergebnisse der Vorträge und Aussprachen in den folgenden Erklärungen zusammengefaßt, die vom Plenum der Konsultation eingehend geprüft und gebilligt wurden.

1964-05-02